Unsere Arbeit

 

Das Leitbild bildet die Grundlage für unsere alltägliche Arbeit und die konzeptionellen Überlegungen an unserer Schule.

  • Konzepte

    Pläne machen

    Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viel gute Empfindungen mit sich, und wer die Kraft hätte, sein ganzes Leben lang nichts als ein Pläne-Schmiedender zu sein, wäre ein sehr glücklicher Mensch: aber er wird sich gelegentlich von dieser Tätigkeit ausruhen müssen, dadurch, daß er einen Plan ausführt - und da kommt der Ärger und die Ernüchterung.
    Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches


    Auch wenn Nietzsche hier ein wenig pessimistisch klingt: Absprachen, Vereinbarungen, Pläne und Konzepte bilden eine wichtige Grundlage der Arbeit - nicht allein bei uns.

    An dieser Stelle wollen wir einen Einblick geben, in die Grundlagen, die unsere Arbeit prägen.

  • Kooperationen
    Als Schule versuchen wir verstärkt, uns auch nach außen zu öffnen. An dieser Stelle möchten Projekte nennen, bei denen wir mit anderen Institutionen bereits erfolgreich kooperieren.
  • Ergotherapie und Logopädie: Unsere Therapeuten arbeiten im Bereich Geistige Entwicklung eng mit den Klassenteams zusammen.
  • Unterstützte Kommunikation wird nicht allein bei nicht-sprechenden Schülerinnen eingesetzt. Vielmehr haben wir uns in unserer Schule auf ein einheitliches Piktogramm-System geeinigt, es werden regelmäßige mit allen Lehrkräften Lautsprachbegleitende Gebärden eingeführt und eingübt, die dann auch im allgemeinen Unterricht unterstützend eingesetzt werden.
 

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

nächste Termine:

Mi Okt 25
Fitnesstag
Do Nov 02
Elternsprechtag
Fr Nov 17 @10:30 -
Vorlesetag

Mitarbeiter-Login